5 Veränderungen der Partnerschaft in der neuen Lebenssituation als Eltern

Die 5 gravierendsten Veränderungen der Partnerschaft in der neuen Lebenssituation als Eltern  

Ich habe Euch gefragt und zurzeit beschäftigt Euch am meisten die Partnerschaft! Deswegen habe ich hier mal 5 der gravierendsten Veränderungen zusammengetragen, die es meiner Meinung nach in der neuen Lebenssituation als Eltern gibt. 

1. Veränderung der Prioritäten: 

Mit der Geburt eines Babys verschieben sich die Prioritäten in einer Paarbeziehung. Die Bedürfnisse des Kindes stehen nun im Vordergrund und müssen oft über die eigenen Bedürfnisse gestellt werden.  


2.Veränderung der Kommunikation: 

Die Kommunikation zwischen den Partnern kann sich verändern, da die Zeit und Energie, die zuvor für Gespräche und gemeinsame Aktivitäten zur Verfügung standen, nun oft für die Betreuung des Babys benötigt wird.  


3.Veränderung der Intimität: 

Die körperliche Intimität kann sich nach der Geburt eines Babys verändern, da die Müdigkeit und Stress, die mit der Betreuung eines Neugeborenen einhergehen, dazu führen können, dass weniger Zeit und Energie für intime Momente bleiben.  


4.Veränderung der Rollenverteilung: 

Mit einem Baby ändern sich oft auch die Rollen innerhalb einer Beziehung. Während eine Person möglicherweise mehr Zeit mit dem Baby verbringt, übernimmt die andere möglicherweise vermehrt Aufgaben im Haushalt oder bei der Arbeit.  


5.Veränderung der Dynamik: 

Die Dynamik in einer Paarbeziehung kann sich durch die Geburt eines Babys stark verändern. Es ist wichtig, dass beide Partner offen über ihre Gefühle und Bedürfnisse sprechen und gemeinsam Wege finden, um mit den neuen Herausforderungen umzugehen. 


Welche Veränderung spürst Du gerade am Meisten? Teile es mir in den Kommentaren mit und teile den Beitrag gerne.



Using Format