3 Tipps, wenn Du zum 1.Mal Mama wirst

Hallo liebe frischgebackene Mama! 

Heute habe ich meine 3 wichtigsten Tipps für Dich, wenn Du gerade zum 1.Mal Mama geworden bist. Ich hoffe Sie können Dir helfen. 


1. Sich Zeit nehmen, um sich selbst kennenzulernen

Als frischgebackene Mama ist es wichtig, sich Zeit zu nehmen, um Dich selbst in der neuen Rolle als Mutter kennenzulernen. Dafür ist es hilfreich sich mit anderen Mamas zu vernetzen. Es ist übrigens normal, dass man sich erstmal unsicher fühlt und nicht immer alles perfekt macht. Akzeptiere diese Unsicherheiten und sei geduldig mit dir selbst.

2. Unterstützung suchen

Es ist völlig in Ordnung, um Hilfe zu bitten und Unterstützung anzunehmen. Ob es nun der Partner, Familienmitglieder oder Freunde sind – lass Dich unterstützen und entlasten, wenn Du es brauchst. Es gibt viele Menschen, die gerne helfen möchten. Trau Dich aktiv um Hilfe zu bitten! 

3. Selbstfürsorge nicht vergessen!

Als Mutter neigt man oft dazu, sich komplett auf das Wohl des Kindes zu konzentrieren und die eigenen Bedürfnisse hintenanzustellen. Es ist jedoch wichtig, auch auf sich selbst zu achten und regelmäßig Zeit für Selbstfürsorge einzuplanen. Ob es nun ein entspannendes Bad ist, ein Spaziergang an der frischen Luft oder einfach nur ein paar Minuten für Dich alleine sind – nimm Dir bewusst Zeit für Dich selbst. Eine glückliche Mama ist auch eine bessere Mama für ihr Kind. 

Ich hoffe Dir konnten diese Tipps ein wenig helfen. Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen, welcher Tipp für Dich am hilfreichsten ist. Oder vielleicht fällt Dir selbst noch etwas anderes ein, was Dir sehr geholfen hat, was ich nicht erwähnt habe.

Wenn Du noch mehr hilfreiche Tipps rund ums Mama-Sein haben möchtest, melde Dich auch gern für meinen  Newsletter  an. Du sicherst Dir  damit zusätzlich 10% Rabatt auf ein Fotoshooting mit mir. 


Alles Liebe, 

Katharina 


Using Format