5 Tipps für die erste Zeit mit Baby zu Hause!

5 Tipps für die erste Zeit mit Baby zu Hause

Hey, wie geht es Dir?

Heute habe ich mal 5 Tipps für die erste Zeit mit eurem Baby zu Hause zusammen geschrieben, die mir damals als Erstlingsmama total geholfen haben.

Vielleicht kannst du für Dich auch was rausziehen.


1. Kümmere Dich zuerst um Dich und Deine Bedürfnisse!

Um besonders gut in der ersten Zeit mit deinem Baby zurecht zu kommen ist es wichtig, dass Du Dich selbst kennst, akzeptierst und magst.

Das wird Dir helfen auch Deine eigene Verletzlichkeit in dieser neuen Situation zu akzeptieren.

Sorge dafür, dass Du genug und gesund gegessen hast und ausreichend trinkst.  Das Allerschwierigste in der ersten Zeit ist sicherlich ausreichend Schlaf zu bekommen und ausgeruht zu sein.

Hab erstmal nicht den Anspruch mehr zu machen als Dich gut um Dich und Dein Baby zu kümmern - das reicht!


2. Rede mit deinem Baby!

Keiner ist sich sicher, ab wann Kinder anfangen Sprache zu verstehen, aber mit deinem Baby von Anfang an zu sprechen ist für Dein Baby beruhigend, weil es so Deine Stimme hört. Außerdem ist es für dich als Mutter eine Erleichterung von Anfang an ganz natürlich auszudrücken wie du dich fühlst und was du willst.

Erzähle deinem Baby was du fühlst und was du denkst, lasse dabei jede Art von Bewertungen deiner Gefühle und Gedanken bitte außen vor! Zum Beispiel kannst du sagen: “Ich möchte dir gerne helfen, aber ich fühle mich auch oft hilflos.” 


3. Ein friedlicher Anfang

Regelmäßigkeit und Routinen helfen den meisten Babys (und auch Eltern ;)!) ihren eigenen Wach-Schlafrhythmus und Essenszeiten zu finden. Ich fand es am Besten hierfür die ersten 6-8 Wochen ungestört und ohne Termine mit dem Baby zu Hause zu sein und wenn möglich dem Baby damit zu erlauben seinen eigenen biologischen Rhythmus zu finden. So kannst du die Zeit nutzen, um dein Baby besser kennenzulernen und dich an den neuen Lebensabschnitt zu gewöhnen.

4. Beobachte dein Baby

Nimm Dir jeden Tag Zeit, um Dein Baby einfach nur zu beobachten. Es ist leichter gesagt als getan. Ich meine damit, den vollen Fokus auf Deinem Baby zu haben, ohne dabei zu analysieren, zu bewerten oder Ansprüche zu haben. 

Zunächst mag es so erscheinen, dass sich dein Baby in den ersten Monaten kaum verändert oder irgendetwas aufregendes oder Neues macht. Wenn du dein Baby beobachtest, dann wirst du aber mit der Zeit die feinen Unterschiede bemerken und dass es in der Tat immer mehr dazu lernt.

5. Suche Dir Gleichgesinnte

Wenn sich nach ca. acht Wochen Euer neuer Alltag eingespielt hat, dann suche Dir Gleichgesinnte, die Du persönlich triffst. Ihr könnt z.B. einen PEKIP - oder Rückbildungskurs mit Baby machen und so lernt ihr andere Mamas kennen. Ich bin auch immer sehr gerne auf dem Wochenmarkt einkaufen gegangen und habe es mit einer Verabredung mit einer anderen Mama verbunden.Im persönlichen Gespräch könnt ihr Euch gegenseitig von Euren Sorgen und Freuden berichten, was Dir helfen wird in der neuen Lebenssituation anzukommen.

Ich hoffe ich konnte Dir einige wertvolle Tipps mit an die Hand geben. Teile den Artikel sehr gerne mit einer anderen frischgebackenen Erstlingsmama, die von diesen Tipps profitieren könnte.
Ich wünsche Dir und Deinem Baby einen schönen Start in die neue Lebensphase!

Using Format