Jedes Kind ist ein Schatzkästlein

JEDES KIND IST EIN SCHATZKÄSTLEIN


Eine Kundin von mir, eine Mutter eines besonderen Kindes, erzählte mir, dass Sie diesen Satz von der Kinderärztin gehört habe, als ihr die Diagnose verkündet wurde, dass ihr fast einjähriger Sohn Trisomie 21 habe. 

“Jedes Kind ist ein Schatzkästlein.”

Ich musste lange darüber nachdenken und obwohl ich nachempfinden konnte, dass es für die Familien mit beeinträchtigten Kindern nochmal eine ganz andere Herausforderung ist, empfinde ich diesen Satz als universell. Es trifft doch im Grunde auf alle Kinder zu: Jedes Kind ist ein Schatzkästlein. Und es hatte etwas Tröstliches für die Mutter, dass die Kinderärztin das sagte.  

Weil man letztendlich nie weiß, was aus den Kindern wird und weil wir nur das eine Leben haben und das findet JETZT statt. Klar, wenn das “JETZT” gerade bedeutet, dass man mit einem neugeborenen Kind auf der Kinderintensivstation sitzt und womöglich noch weitere Kinder Zuhause mit dem Papa auf einen warten, dann ist das eine harte Realität und Situation. Aber es wird auch wieder andere Situationen geben. Und es werden auch viele, viele von den magischen und besonderen - ich nenne sie mal - “Zeitlupenmomenten” dabei sein, die man nie vergisst auch wenn man gerade kein Foto davon gemacht hat. 


Jedes Kind ist ein Schatzkästlein.  Eins wo irgendwann der Deckel aufspringt und vielleicht der eigentliche Schatz zu Tage tritt. Und den eigentlichen Schatz, den das Kind mit in dieses Leben bringt den offenbart es nicht (unbedingt) den Eltern, aber möglicherweise irgendwann sich selbst. 

Oder wie Khalil Gibran sagte: ” Eure Kinder sind nicht Eure Kinder. Sie sind die Söhne und die Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selbst. Sie kommen durch Euch, aber nicht von Euch, und obwohl sie bei Euch sind, gehören sie Euch doch nicht.” 


Khalil Gibran: Von den Kindern (Textkopie)

Khalil_Gibran_Von den Kindern

Jedes Kind ein Schätzkästlein und einfach sehr individuell und das macht es ja auch so interessant. Jedes Kind (und auch jeder Erwachsene) hat seinen eigenen kleinen Schatz verborgen und der mag immer ein bisschen anders aussehen. Ich treffe durch meine Arbeit Tag für Tag so viele tolle Eltern, die sich so gut um ihre Kinder kümmern und ich bin immer wieder so tief berührt von der Tatsache, dass sie jeweils genau die richtigen Eltern für ihre Kinder sind. Und genau so individuell sind wie ihre Kinder. Jede Familie ist für mich immer wieder ein unverwechselbares, mikrokosmisches Unikat. 

Was denkt Ihr darüber? Kennt ihr Familien mit besonderen Kindern? Und findet ihr auch, dass jedes Kind ein Schatzkästlein ist? Ich freue mich über einen Kommentar von Euch!


Vielen lieben Dank für die Illustration, liebe Patricia ❤: Patricia Langeheinecke



Using Format