Meine 6 besten Tipps, wie Du achtsam mit Deinem Baby spielen kannst

Baby schaut mit gefalteten Händen unterm Kinn und offenem Mund fröhlich zur Mama

Meine 6 besten Tipps, wie Du achtsam mit Deinem Baby spielen kannst…

1. Nimm Dir täglich 10 Minuten Spielzeit, die nur für Dein Baby reserviert ist. Schalte das Handy aus, versuche alle störenden Faktoren zu beseitigen und konzentriere Dich voll und ganz nur auf Dein Baby. Am allermeisten liebt Dein Baby Deine aufmerksame Präsenz. 

2. Je nachdem, was Du selbst für Erfahrungen in Deiner Kindheit mit Spielen gemacht hast, kann Spielen auch Angst oder Langeweile hervorrufen. Beobachte Deine eigenen Gedanken dazu, so objektiv wie möglich und bleib neugierig, was Dein Baby wohl tun wird. 

3. Versuche nicht Deinem Baby etwas beizubringen, versuche eher darauf zu vertrauen, dass es alle wichtigen Entwicklungsschritte in seinem Tempo machen wird und lasse alle kritischen Gedanken los. Freue Dich über die Fähigkeiten, die Dein Baby bereits erlangt hat.  

4. Eins der beliebtesten Spiele ist wohl das “Guckguck” Spiel und ich habe es selbst mit meinen Kindern endlos oft in der Babyzeit gespielt. Besonders schön dabei ist, dass Dein Baby Dein Gesicht so gut sehen kann oder wie Du es hinter Deinen Händen versteckst.  

5. Stelle Deinem Baby verschiedene Materialien, Strukturen und Formen zum Erforschen zur Verfügung wie z.B. ein Tuch, ein Holzlöffel, ein Ball oder einen Becher. Richte ihm gerne einen sogenannten “save place” ein, z.B. im Laufstall, wo es alles auch alleine erforschen kann und Du Dich nicht einmischt und nicht “nein” sagen musst. Wenn Du mehr als ein Kind hast ist dieser “save place” fürs Baby und für Dich wirklich Gold wert, das verspreche ich Dir. 

6. Sprich mit Deinem Baby über das, was Du beobachtest, ohne einzugreifen. Z.B. “Ich sehe Du schaust Dir das Tuch an. Na, wie fühlt es sich an? Ist es weich? Probierst Du es mit dem Mund? Na, wie schmeckt das?” Langfristig förderst Du nicht nur Deine Beziehung zu Deinem Kind, sondern auch die Sprachentwicklung. 

Ich hoffe diese Tipps waren hilfreich und wertvoll für Dich! 

Teile sie sehr gern mit anderen Müttern, von denen Du weißt, dass diese sie interessieren könnten.

Using Format