Tipps - Wie ziehe ich mein Baby im Winter richtig an?

Wie ziehe ich mein Baby im Winter richtig an? 

Neugeborenes Baby wird angezogen und lächelt.

Als ich im November 2015 meinen Sohn zur Welt gebracht habe, war das eine der wichtigsten Fragen, die mich damals umtrieb. Wie ziehe ich mein Neugeborenes im Winter richtig an? Deswegen habe ich Euch hier mal meine 5 besten Tipps zusammengetragen.

1. Normalerweise zieht man Babys im Winter mehrere Zwiebelschichten an. Als erstes Kleidungsstück empfehle ich Euch da Wolle/Seide Bodys. 

Die Seide macht die Bodys noch sanfter und tragefreundlicher für Dein Baby. Da der Body direkt auf der nackten Haut deines Babys aufliegt, sind Wolle/Seide Bodys meine Empfehlung Nummer 1 für die Grundausstattung - auch übrigens für den Sommer geeignet!  

Papa zieht neugeborenes Baby an.

2. Dann der All-time-Favorite Overall. 

Ein Fleece- oder Wollwalk-Overall gehörte damals auch zu unserer Grundausstattung.
Wer in Kiel lebt und sich fragt, wo man diese am Besten kaufen kann (oder sich von Oma und Opa schenken lassen kann), dem empfehle ich den Kinderladen von Tanja Schwenn auf der Holtenauer Str. 136, 24105 Kiel. Sie hat wirklich wunderschöne, qualitativ sehr hochwertige Modelle auch immer mal wieder reduziert und man wird bei Tanja noch dazu sehr kompetent beraten. Schaut gerne mal vorbei. 

Außenansicht vom Kinderkleider-Laden von Tanja Schwenn in Kiel.

Laden Kinderkleider Kiel

Tanja Schwenn aus Kiel sitzt in Ihrem Laden  für Kinderkleider hinterm Tresen.

Tanja Schwenn Kinderkleider

Papa küsst neugeborene Tochter auf die Wange nachdem er sie angezogen hat mit einem Winteroverall aus Wollwalk.

Wollwalk-Anzug

Angezogenes Winterbaby schläft auf dem Bett.

Winterbaby

3. Wenn Du mit deinem Baby bei Minusgraden draußen spazieren willst, solltest Du außerdem ein Winter-Fußsack für den Kinderwagen besorgen. Oder wenn Du Dein Baby im Wickeltuchträgst bietet es sich an, so eine Erweiterung für die Jacke zu kaufen, damit Du dein Baby im Tuch unter Deiner eigenen Jacke tragen kannst und sie darüber zu machen kannst.  

4. Des Weiteren dürfen natürlich auch Mütze, Schal und Handschuhe nicht fehlen. Socken und Pullover sollten im Winter gerne auch aus (Baum-)Wolle sein, um den bestmöglichen Tragekomfort für Dein Baby zu garantieren. Wir sind zum Glück sehr gesegnet mit einer Oma die gerne und viel strickt und so hatten wir da eine gute Auswahl an Socken, Pullovern und Mützen.  

5. Und mein letzter Tipp lautet, besprich am Besten mit Deiner nachsorgenden Hebamme im Wochenbett schon, wie Du Dein Baby am Besten anziehen sollst. Du kannst ihr vor Ort zeigen, was ihr da habt und so kann sie Euch ganz individuell beraten und sagen was gegeben falls noch fehlt. 

Und dann wünsche ich Euch schöne Winterspaziergänge als Familie 😊! 

Junges Elternpaar mit neugeborenen Baby im Schnee.

Der erste Winter mit Baby

Using Format